Franz Kühmayer

Zukunftsinstitut

Cohesive Leadership

Wie Führung mehr Zusammenhalt erzeugt

Die Welt scheint aus den Fugen zu geraten: Politische Strömungen, wirtschaftliche Verwerfungen und Individualismus erzeugen eine Granularität, die uns zunehmend voneinander entfernt. Auch in der Arbeitswelt zählt verstärkt Einzigartigkeit, New Work führt zu einer immer stärkeren Fragmentierung. Für Führungskräfte wird es zur wichtigsten Aufgabe, in ihren Organisationen für mehr Zusammenhalt zu sorgen. Damit das gelingt, braucht es einen neuen, gemeinschafts-orientierten Leadership-Stil, der auf dem PEP-Prinzip beruht: Purpose, Education, Participation – Sinn, Bildung, Teilhabe.

Franz Kühmayer nimmt außerdem an der Panel Discussion zum Thema Smart Companies – Was Bedeutet Agile, Creative & Meaningful? teil. 

Über Franz Kühmayer

Er arbeitet als Trendforscher am Zukunftsinstitut, dem führenden Thinktank der Zukunftsforschung mit Sitz in Frankfurt, und ist Geschäftsführender Gesellschafter des österreichischen Consultingunternehmens KSPM. In diesen Rollen gestaltet er für bedeutende Unternehmen und öffentliche Verwaltungen die Zukunft der Arbeit. Zu seinen Kunden zählen u.A. Allianz, Continental, Daimler, Deloitte, Ferrero, Intel, Microsoft, REWE, Unicredit, Vodafone, Würth, und das Bundeskanzleramt der Republik Österreich. Darüber hinaus ist er Mitglied des Beirats der Initiative Digitale Agenda der Europäischen Kommission. Der Österreicher blickt auf eine erfolgreiche internationale Karriere als Führungskraft zurück, die ihn unter anderem nach Boston und Paris geführt hat; heute lebt er in Wien. Kühmayer hat Physik und Informatik studiert und eine Vielzahl von Weiterbildungen absolviert, u.a. an der Kellogg School of Management, Chicago und an der University of Washington, Seattle. Er lehrt an mehreren Hochschulen und publiziert regelmäßig. Zuletzt erschienen sind “The Futurepreneur”, “work:design – Die Zukunft der Arbeit gestalten” und “Leadership Report”. Kühmayer liebt das Abenteuer und verbringt mehrere Wochen pro Jahr mit Reisen an die unwirtlichsten und spannendsten Ziele der Erde.